Freie Wähler Laubach: Listenaufstellung für die Kommunalwahl am 14.März 2021

Laubach (-). Mit zahlreichen neuen Kandidaten, darunter vielen jungen Leuten, Frauen und Laubachern mit Migrationshintergrund gehen die Freien Wähler in der Großgemeinde Laubach in die Kommunalwahl am 14. März. Während der Mitgliederversammlung kürzlich im Bürgerhaus Wetterfeld beschloss man acht Listen für die Wahl der Ortsbeiräte mit insgesamt 42 Bewerbern. In Gonterskirchen treten fünf Freie Wähler auf der Gemeinschaftsliste an, in der Kernstadt gibt es wieder eine eigene Liste der Freien Jungwähler für den Ortsbeirat mit weiteren sechs Bewerbern. An der Spitze der FW-Liste für die Stadtverordnetenversammlung steht wie 2011 und 2016 der amtierende Fraktionsvorsitzende Dr. Ulf Häbel (Freienseen). Ihm folgen auf den weiteren Plätzen Stadtverordnetenvorsteher Joachim M. Kühn (Wetterfeld), Anne Sussmann und mit Yilmaz Dev und Heinrich Philippi (alle Kernstadt) an prominenter Stelle zwei neue Mitglieder der FW.

Auf den weiteren Plätzen folgen Marco Morgenstern (Gonterskirchen), Leopold Oßwald (Kernstadt), Björn Georg Götz-Poersch (Freienseen), Jonas Frank (Kernstadt), Peter Tilman Schüssler (Wetterfeld), Cihan Ersoy (Kernstadt), Detlev Neuhaus (Münster), Klaus Rühl (Gonterskirchen), Josef Neuhäuser, Jochen Bantz (beide Kernstadt), Ralf I d e (Wetterfeld), Sabine Möller (Lauter), Michael Sussmann, Lena Nagorr, Joshua Bohle, André Sussmann, Lutz Nagorr, Claudia Nagorr (alle Kernstadt), Hans Georg Krug (Freienseen), Dr. Wolf Dieter Schulz (Kernstadt), Andreas Straka (Ruppertsburg), Alisa Lenz, Dr. Diego Semmler (beide Kernstadt), Richy Müller (Wetterfeld), Peter Behrendt (Münster) und Marc Wittek (Kernstadt).

Insgesamt umfasst die Liste 31 Kandidaten aus sieben Stadtteilen, von denen mit 15 fast genau die Hälfte erstmals antreten und sich damit ehrenamtlich für die Laubacher Kommunalpolitik engagieren möchten. "Das verspricht 'frischen Wind' für die Gremien", kündigten die Freien Wähler an. Zehn der 31 Kandidaten und damit fast ein Drittel sind zudem unter 35 Jahren, zwei haben einen türkischen Migrationshintergrund.

„Wir sind stolz und freuen uns über eine so vielfältige, bunte Liste. Das macht deutlich, dass viele Menschen nach wie vor bereit sind, in der Politik vor Ort mitzuarbeiten, wenn für sie die Rahmenbedingungen und das Klima des Miteinanders passen“, freute sich der neue FW-Vorsitzender Lutz Nagorr, der die Versammlung leitete. Die kompletten Wahllisten zum Einsehen/ Herunterladen gibt es in der Rubrik "KOMMUNALWAHL 21", hier:

KOMMUNALWAHL 21