Zusammenarbeit FW/CDU: "Keine politischen Blöcke mehr"

LAUBACH, PRESSEBERICHT - Vor der konstituierenden Sitzung der Laubacher Stadtverordnetenversammlung hatten sich Freie Wähler (neun Sitze) und CDU (sieben Sitze) auf eine Zusammenarbeit verständigt und mit großer Mehrheit einer Vereinbarung über die Zusammenarbeit zugestimmt. Diese bezieht sich in erster Linie auf Personalentscheidungen in Hinblick auf die Besetzung wichtiger Positionen in den Gremien der Stadt zu Beginn der Legislaturperiode, etwa der Wahl des Stadtverordnetenvorstehers oder die Größe des Magistrats. Hatte man in der letzten Wahlperiode noch eine feste Kooperation vereinbart, so verzichtet man diesmal bewusst auf ein festes Bündnis. Stattdessen lade man alle Fraktionen zur konstruktiven Mitarbeit und Zusammenarbeit ein, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung weiter. Auch Milena Dietz (22 Jahre), seit Samstag neue Fraktionsvorsitzende der CDU, unterstreicht, dass "die Basis der Vereinbarung der Wille ist, mit den anderen in der Stadtverordnetenversammlung vertretenen Parteien vertrauensvoll zusammenarbeiten." Die Bildung politischer Blöcke solle der Vergangenheit angehören. "Unsere abgeschlossene Vereinbarung enthält Leitlinien für die gemeinsame politische Arbeit und bestimmt inhaltliche Ziele", betonen die beiden Fraktionsvorstände der Freien Wähler, Ulf Häbel und Heinrich Philippi, und der CDU, Milena Dietz und Christine Diepolder, und sind weitgehend übereinstimmend mit den inhaltlichen Vorstellungen, die auch die anderen Fraktionen in den Sondierungsgesprächen geäußert hatten. "Dieses Angebot zu einer neuen Form der sachbezogenen Zusammenarbeit ist ausdrücklich auch ein Angebot an den neugewählten Bürgermeister Matthias Meyer und die Fraktionen, die ihn unterstützt haben", betonten die beiden Vorsitzenden der Stadtverbände von CDU und FW, Siegbert Maikranz und Lutz Nagorr.

(Text aus Artikel des GIESSENER ANZEIGERS, 21.04.2021)