Fraktionsvorsitz der FW: Philippi übernimmt von Häbel

Hier der Bericht der "Gießener Allgemeinen Zeitung" vom 08.02.23 :

Philippi übernimmt von Häbel

Laubach (pm). Nach fast zwölfjähriger Tätigkeit als Fraktionsvorsitzender hat Dr. Ulf Häbel den Vorsitz in der Fraktion der Freien Wähler (FW) abgegeben. Wie zu Beginn der Wahlperiode vereinbart, stelle er dieses Amt zur Verfügung. Sein Mandat im Stadtparlament werde er selbstverständlich weiter ausfüllen, so Häbel. Dabei gelte es stets, »die Interessen der Menschen auf dem Land im Auge zu behalten, ernst zu nehmen und Perspektiven zu eröffnen«. Dafür habe er sich eingesetzt und dafür werde er sich auch in der Zukunft einsetzen, resümierte er.
Einstimmiges Votum: Im Namen der FW-Fraktion dankte Joachim M. Kühn dem scheidenden Fraktionsvorsitzenden für seine langjährige Arbeit. Immer darauf bedacht, Gräben zu überwinden und gemeinsame Lösungen zu finden, dies sei das Grundprinzip von Häbels bisheriger politischer Arbeit gewesen. Sein Gespür für die Menschen und seine kritische Haltung gegenüber einer Administration, die Menschen eher belaste als unterstütze, seien bemerkenswert. Er freue sich, so Kühn, dass Häbel auch künftig die Fraktion mit seinen klugen Gedanken bereichere. Einstimmig wurde Heinrich Philippi zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Er wolle die erfolgreiche Arbeit in der Fraktion und in der Stadtverordnetenversammlung fortsetzen, unterstrich Philippi und sagte: »Auf Laubach warten große Herausforderungen. Bei knapper werdendem Finanzspielraum gilt es, verantwortungsvoll mit Steuergeldern umzugehen und kreative Lösungen zu finden.« Er freue sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit in der Fraktion und die politische Diskussion mit den anderen Fraktionen und Parteien. Eine FW-Klausurtagung ist für den 25. Februar geplant. Zu Philippis Stellvertreter wurde Jonas Frank ebenfalls einstimmig gewählt; dieser fungiert auch als Fraktionsgeschäftsführer.

Fraktionsspitze Wechsel 02 23

FW Laubach, unser Foto dazu: Heinrich Philippi, Ulf Häbel und Jonas Frank